Es gibt hunderte Bücher über Sauerteigbrot, aber nur eine Handvoll über das vielleicht erfolgreichste Geschäftsmodell der letzten Jahrzehnte. Deswegen habe ich ein Buch über Abos geschrieben und es erscheint am 15. Juni im Haufe Verlag.
Seit 2015 arbeite ich im Abo-Management, aber viele der Grundlagen habe ich selbst auch erst durch die Recherche für dieses Buch gelernt. Damit es zukünftige Generationen leichter haben, wollte ich das Buch schreiben, das ich mir zum Start ins Berufsleben gewünscht hätte. Ich würde aber auch behaupten, dass selbst erfahrene Managerinnen darin noch neue Impulse finden.
Ihr lernt anhand von Praxisbeispielen, worauf es bei erfolgreichen Abo-Modellen ankommt und wie man den gesamten Abo-Lebenszyklus vom ersten Kontakt bis zur Kündigerrückgewinnung optimiert. Es basiert auf rund 100 Podcast-Interviews und sammelt das Beste aus verschiedenen Branchen, von Software, über Medien bis zu Fahrrad-Abos.
Wenn ihr das Buch pünktlich zum Start haben wollt, dann könnt ihr es jetzt vorbestellen.
Das sagen Menschen, die bereits die Preview lesen konnten:
“Dieses Buch gibt einen hervorragenden Überblick, wie moderne Abo-Modelle funktionieren. Es ist ein Praxisleitfaden für alle, die nachhaltige Geschäftsmodelle aufbauen wollen, und liefert wertvolle Impulse aus unterschiedlichen Branchen.”
Nils von der Kall, CEO der ZEIT Verlagsgruppe
“Ich durfte bereits Teile des Buches lesen und kann jetzt schon sagen: Das sollte Pflichtlektüre für jeden Marketing- und Medienmanagement-Studenten und für Marketing-Manager mit Sales- und Subscription-Bezug werden. Besonders stark finde ich die Verbindung aus Praxisbeispielen, strategischem Denken und konkreten Learnings entlang des gesamten Subscription-Lifecycles.”
Donika Lilova, Head of Subscription bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
“Das Thema Abo-Marketing für Verlage habe ich noch an keiner anderen Stelle so gut zusammengefasst gesehen”
Caspar Seibert, Verlagsleiter Marketing und Vertrieb beim Tagesspiegel
Natürlich freue ich mich immer, wenn ihr die Buchhandlung um die Ecke unterstützt, aber zum Launch - so hat mir mein Verlag gesagt - sind vor allem Vorbestellungen über Amazon wichtig, weil sie dann mehr Bücher auf Lager nehmen.
Und wenn ihr gleich mehrere wollt, entweder für euer Team, oder für die nächste Familienfeier, dann, schreibt mir gerne und ich leite Großbestellungen an den Haufe Verlag weiter.
Apropos Haufe: Vielen Dank an meine Produktmanagerin Mirjam Gabler und meine Lektorin Gabriele Vogt, dass sie mich bei diesem Mammutprojekt unterstützt haben, und mir Mut zugesprochen haben, wenn ich mal wieder nicht daran geglaubt habe, dass ich das schaffen würde.
PS: Am 24. Juni wird es eine kleine Buchpremiere in Hamburg geben. nextMedia.Hamburg stellt uns dafür den SPACE zur Verfügung und Frisbii wird uns ein kleines Buffet spendieren. Ich freue mich, wenn du vorbeischaust. Anmelden kannst du dich hier:


