• Subscribe Now
  • Posts
  • 🚌 Jetzt anmelden zur zweiten Subscription Tour in Berlin

🚌 Jetzt anmelden zur zweiten Subscription Tour in Berlin

6 Abo-Unternehmen teilen am 14. März ihr Wissen

Am 14. März ist es wieder so weit: Wir mieten uns einen Bus und besuchen 6 führende Abo-Unternehmen in Berlin. Bei der Subscription Tour lernt ihr vor Ort erfolgreiche Strategien rund um Abo-Marketing und Produkt-Management. Außerdem habt ihr beim Rahmenprogramm inkl. Vorabenddinner die Möglichkeit, euch mit den Referent*innen und rund 30 anderen Abo-Expert*innen auszutauschen und zu vernetzen.

Die erste Tour im Oktober war für mich definitiv einer der Höhepunkte des Jahres und der Net Promoter Score von 86 spricht dafür, dass die Teilnehmenden es ähnlich sahen.

Wenn ihr im März dabei sein möchtet, dann solltet ihr euch aber beeilen, denn:

1️⃣ Wir haben nur begrenzte Plätze und die Hälfte ist bereits ausgebucht

2️⃣ Bis zum 10. Dezember bekommt ihr noch den Early Bird. Gebt im Bestellformular einfach "Subscribe Now" als Anmerkung ein, dann könnt ihr den Mitgliederpreis der Deutschen Fachpresse buchen - auch wenn ihr kein Mitglied seid.

Tickets bekommt ihr hier:

Ganz herzlich möchte ich mich bedanken bei:

🙏 dsb (Subscription as a Service - Die neue Evolutionsstufe im Abo-Commerce) für die Unterstützung der Tour und bei der Deutschen Fachpresse, dass sie die Tour wieder gemeinsam mit mir organisieren.

Und natürlich bei unseren großartigen Gästen, die ihr Wissen mit euch teilen werden:

Selma Stern, Chief Customer Officer bei Fortune Media

Fortune Media ist ein fast 100 Jahre altes Wirtschaftsmagazin, das sich selbst noch als Startup versteht. In Deutschland sind sie vielen wahrscheinlich durch die Fortune 500 und andere Listen bekannt, aber daneben betreiben sie ein erfolgreiches Paid Content-Modell, hosten verschiedene Konferenzen und organisieren Communities für Entscheider*innen.

Selma Stern ist Chief Customer Officer und kennt sich sowohl im deutschen, als auch im US-Medienmarkt aus. Ihre Erfahrung von Axel Springer und Business Insider bringt sie jetzt bei Fortune ein, um Silos abzubauen und verschiedene Abteilungen auf dem Weg zu mehr Abo-Umsatz zusammenzuführen.

Moritz Klein, Head of Memberships bei Media Pioneer

Media Pioneer gehört wahrscheinlich zu den spannendsten deutschen Medien-Startups der letzten Jahre. 2018 vom ehemaligen Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart als Morning Briefing gestartet ist es inzwischen ein Unternehmen mit rund 70 Angestellten, diversen Newslettern, Podcasts, Veranstaltungen, einer App … und einem Boot. Von der Pioneer One erreichen sie mit ihren Newslettern täglich über 200.000 Menschen und die Podcasts werden wöchentlich über 1 Mio. mal gestreamt.

Moritz Klein ist Head of Memberships und gibt uns auf dem Redaktionsschiff einen Einblick, wie ihre Freemium-Strategie aussieht, wie sie freie Leser*innen zu Mitgliedern machen und warum Memberships mehr als nur Abos sind.

Nina Pollex, Senior Director – CRM & Lifecycle Marketing bei Paramount+

Paramount+ ist der globale Streaming-Service von Paramount und bietet eine Fülle von Premium-Unterhaltung für Zuschauer*innen aller Altersgruppen. Dazu gehören Blockbuster-Filme wie Scream, Serien-Highlights wie Star Trek: Strange New Worlds und South Park sowie Shows wie Drag Race Germany und Germany Shore. Das Angebot ist seit Ende 2022 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar, entweder im direkten Abo oder bei Kooperationspartnern wie Sky und Amazon Prime Video.

Nina Pollex ist Senior Director – CRM & Lifecycle Marketing und kann auf über 10 Jahre Erfahrung zurückgreifen, davon über 9 Jahre bei der Sprachlern-App Babbel, wo sie das CRM-Team aufgebaut und geleitet hat.

Jannick Weißel, Director Marketing bei der ZEIT

DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mit einer verkauften Auflage von 602.000 Exemplaren pro Woche sind sie in den letzten Jahren vor allem mit der Z+ Paywall auf ZEIT ONLINE gewachsen. Der Zeitverlag hat früh in datenbasiertes Marketing investiert und erreicht damit jede Woche mehrere Millionen potenzielle Abonnent*innen über E-Mails, Social, Podcasts, die Zeitung und die Website.

Jannick Weißel ist Director Marketing und verantwortet mit seinem Team die kanalübergreifende Kundengewinnung und -bindung für ZEIT und ZEIT ONLINE. Zuvor war er Leiter Marketing und Vertrieb für die WirtschaftsWoche und bringt Product-Erfahrung von mytaxi/FreeNow mit.

Plus zwei weitere, die ich in den kommenden Tagen ankündigen kann. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!

 


⏪ Falls du es verpasst hast

PS: Wenn euch dieser Newsletter oder mein Podcast gefällt, dann könnt ihr mir auf fünf Arten helfen:

👉 Empfehlt den Newsletter weiter (eure Kollegen freuen sich)

👉 Abonniert den Podcast (und empfehlt ihn weiter)

👉 Schickt mir Themenhinweise für die nächsten Ausgabe

Join the conversation

or to participate.