🤩 Vorfreude

Das Beste kommt noch

Ich habe ein neues Abo. Und obwohl ich sehr zufrieden bin, habe ich es direkt wieder gekündigt.

Warum? Das erzähle ich unten.

Zum Start hätte ich eine Bitte: Ich möchte, dass du nach jeder Ausgabe mit mindestens einer neuen Idee aus diesem Newsletter herausgehst. Ob mir das gelingt, kann ich schwer einschätzen.

Daher würde mich dein Feedback interessieren: Was gefällt dir an diesem Newsletter? Und was sollte ich verbessern?

Nun ein paar Neuigkeiten aus der Welt der Abos und Newsletter …

📬 News

👉 Publisher bieten immer größere Bundles an. Kunden finden sie zunächst attraktiv, sind aber oft überfordert und finden nicht die Inhalte, die sie suchen. (INMA)

👉 “The Gist” gilt immer als Paradebeispiel für erfolgreiches Newsletter-Unternehmen.

  • Mit ihren Sport-Newslettern erreichen sie inzwischen fast eine Million Menschen und bedienen das wachsende Interesse an Frauen-Sport.

  • In diesem Interview erklärt die Co-Gründerin ihre Wachstumsstrategie (A Media Operator)

Drei Dinge fand ich besonders spannend:

  1. Die Newsletter sind teilweise Personalisiert: in vielen Städten gibt es einen Lokalteil, der über die örtlichen Teams und Ligen informiert.

  2. Inaktive Nutzer*innen kommen auf eine Hold-List, die sie bei Großevents (z. B. Olympische Spiele) reaktivieren können.

  3. Nach ihren B2C-Newslettern haben sie eine B2B-Sparte eröffnet für Menschen, die im Sport-Umfeld arbeiten.

👉 “We need leaders who embrace new revenue models, run toward chaos, and are excited to build new structures from the ground up.”

  • In diesem sehr schönen Text beschreibt Laura Krantz McNeill welche Fähigkeiten die Medien-Entscheider*innen von morgen brauchen (NiemanReports)

Über 2.000 Abo-Manager*innen lesen und hören schon “Subscribe Now”. Wenn dir noch jemand einfällt, die diesen Newsletter lesen sollte, schick ihr diesen Link:

👉 Spotify experimentiert mit Video-Kursen (The Verge)

👉 Der Musik-Streamingdienst Tidal macht es leichter, Musik zu teilen - auch mit Abonnenten anderer Services (The Hustle)

Anzeige

Was braucht der Verlag der Zukunft? VNR teilt praktische Insights im Live Stream am 16.04.

Michael Schrader & David Gerginov (VNR Group) teilen ihre Learnings aus 5 Jahren Transformation. Ein interaktiver Austausch im Livecast-Format über essenzielle Fragen zu Strategie, Organisation und Wettbewerbsfähigkeit von Verlagen in einem technologiegetriebenen Umfeld.

abundo

🤩 Vorfreude

Ich war letzte Woche in drei sehr schönen Konzerten. Zu verdanken habe ich das einem neuen Abo: abundo. Das Startup aus Stockholm ist schon seit einigen Monaten in Berlin aktiv und nun endlich auch in Hamburg.

Die Idee: Für 29 € pro Monat kann ich theoretisch jeden Tag ins Kino, zu Konzerten oder ins Theater.

Obwohl ich eine gute Zeit hatte und das Angebot fantastisch finde, habe ich mein Abo jetzt erst mal gekündigt, weil ich für den kommenden Monat noch kein Event gesehen habe, das ich unbedingt besuchen möchte.

Das Problem dahinter betrifft alle Abos: Wenn Kunden monatlich kündigen, dann geht es nicht darum, wie viel Spaß ich im aktuellen Monat habe, sondern ob ich damit rechne, dass es sich auch im nächsten Monat noch lohnt.

Das erklärt, warum Netflix, Spotify und Co immer stärker auf Ausblicke setzen, um meine Vorfreude anzukurbeln.

Heute habe ich für euch zwei kurze Beispiele, wie das in der Praxis aussieht:

Netflix

Netflix: Demnächst verfügbar

Ein Großteil der Mails, die ich von Netflix bekomme, bewerben Filme, die ich noch gar nicht sehen kann. Damit dieses Engagement aber nicht ins Leere läuft, kann ich mich an die Titel erinnern lassen und sie direkt am Erscheinungstag bingen.

Spotify

Spotify: Countdowns

Spotify ermöglicht Künstlern und Hörbuch-Verlagen, neue Titel schon frühzeitig anzulegen und mit einem Countdown dem Veröffentlichungstag entgegenzufiebern. Auch hier ist das Ziel, dass ich mir den Titel vormerke.

Wie baut ihr Vorfreude auf?

Wie zeigt ihr euren Abonnenten, was sie im nächsten Monat bekommen und wie feuert ihr die Vorfreude an?

Wie gefällt dir diese Ausgabe von Subscribe Now?

⏪ Falls du es verpasst hast

🥳 Events

📅 Am 19. November findet die nächste Subscription Tour in Hamburg statt. Dabei sind Stern, ZEIT, Spiegel, Chefkoch und DRIVE (dpa & Highberg). Ticket sichern!

PS: Wenn euch dieser Newsletter oder mein Podcast gefällt, dann könnt ihr mir auf fünf Arten helfen:

👉 Empfehlt den Newsletter weiter (eure Kollegen freuen sich)

👉 Abonniert den Podcast (und empfehlt ihn weiter)

👉 Schickt mir Themenhinweise für die nächsten Ausgaben

Join the conversation

or to participate.